Dienstag, 10. Januar 2017

Rezension 

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs und Cassandra Jean 

Schon bevor ich "Die Insel der besonderen Kinder" - die Comic Adaption vom Carlsen Verlag zugeschickt bekam, hatte ich eine Menge über das Buch und die  Trilogie gelesen und war sehr gespannt wie der Comic wohl gestaltet war. Zuvor hatte ich nämlich noch keinen Comic gelesen außer vielleicht die Micky Maus Hefte als Kind.
Autor/in: Ransom Riggs, Cassandra Jean
Verlag: Carlsen Verlag
   
 
Inhalt: Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Nicht so der Opa von Jacob - Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Geschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es diesen besonderen Ort wirklich gibt. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und folgen ihm auf seiner Suche nach der Insel der besonderen Kinder…  



Meine Meinung:
Zu Anfang möchte ich über die Zeichnungen reden. 
Wenn ich nur ansatzweise so gut zeichnen könnte wäre ich wirklich froh, aber leider bin ich da ziemlich talentfrei.
Jede Seite ist komplett gefüllt und wirklich anschaulich gestaltet.

Leider konnte mich die Geschichte der besonderen Kinder nicht wirklich mitreißen. Ich weiß nicht ob es daran lag das es ein Comic war, oder einfach an dem düsteren Gefühl das ich die ganze Zeit beim lesen hatte.
Die abgebildeten Fotos fand ich ziemlich gruselig und die StorStellenweise wirklich "krass".
Ich bestreite nicht das der Grundgedanke der Geschichte toll ist, es sich um Familie und Freundschaft, Zusammenhalt und vielleicht sogar Liebe handelt, aber dafür das es sich um Kinder handelt finde ich es einfach zu düster.
Vielleicht ist das im Buch anders, aber der Comic wirkt auf mich einfach so.

Mein Fazit:
Tolle Zeichnungen, gute Storyline, aber leider nichts für mich.
Ich gebe dem Comic 3/5
♥ ♥ ♥   
     
  Danke nochmal an den Carlsen Verlag für das Begrüßungspaket, ich hoffe in ein paar Monaten gehöre ich zu den "richtigen" Carlsen Bloggern :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen